Sven möchte mal Fußballprofi werden. Das ist sein größter Wunsch. In seiner Freizeit trainiert er deshalb fleißig. Aber natürlich nicht nur. Er liebt auch Piratenfilme und Donald Duck und spielt gerne Playstation.

„Was er ändern würde, wenn er könnte?“ fragen wir ihn.
Sven wünscht sich eine Gesellschaft, die sich der Probleme von gehörlosen Menschen mehr annimmt. Einfach mal ins Kino gehen, wie andere Kinder das auch machen – für Sven und seine gehörlosen Freunde keine Selbstverständlichkeit. Dazu müssten Kino- und Fernsehfilme vollständig untertitelt sein. Mehr Gebärdensprachdolmetscher, die ihm und seinen Eltern im Alltag schnell und ohne viel Papierkram zur Verfügung stehen, wünscht er sich auch.

Hörende Freunde hat Sven wenige. Die kennen zu lernen ist schwierig. Die meisten seiner Freunde sind gehörlos, wie er und seine Eltern auch.

Sven verreist gerne. Am liebsten nach Griechenland und Italien. Da gibt es nämlich auch sein Lieblingsessen. Nudeln und Pizza. Und Fußball spielen die dort auch gut.